Die Klemm 25

„Die Klemm 25“

So einen Auftrag bekommt man nicht jeden Tag!

Severin Girolstein und Partner, die beiden Oldtimerfans,
restaurierten vor 15 Jahren eine Auster.
Die Lackierung wurde von LTB-Krane durchgeführt.

2006 kam bei der Baugemeinschaft der Wunsch auf,
einmal ein Flugzeug komplett neu auf zu bauen.
Es sollte aber ein Oldtimer sein.

Nach Sichtung vieler Unterlagen diverser Flugzeuge, entschieden sie sich
für eine – Klemm 25 -. Dieses Flugzeug erfüllte gewisse Kriterien, z.B. sollte es ein Holzflugzeug sein mit abnehmbaren Tragflächen, es gab auch schon einen flugfähigen Nachbau. Ausschlaggebend waren der verfügbare Vierzylindermotor und die schöne Form.

Der Neubau der Klemm 25 wurde durch die OUV betreut, von ihr kamen noch alle vorhandenen Pläne, mitgewirkt haben ebenfalls Prüfer sowie eine Menge
sachkundige Personen. Vor dem Flugzeugbau im Original, wurde erst
ein Modell im Verhältnis 1:4 gefertigt.

Die Holme, Rumpfgurte und der überarbeitete Strakplan stammen von Sascha Heuser bzw. wurden von ihm angefertigt. (Ein früherer Mitarbeiter beim LTB Krane) Alle anderen Arbeiten wurden von den Erbauern in ca. 9 Jahren und über 5000 Arbeitsstunden selbst ausgeführt.
Die Lackierung des Flugzeuges erledigte das LTB Krane-Team, welches immer in guter Erinnerung blieb.

Der Betrieb LTB-Krane freute sich sehr über diesen interessanten Auftrag und über die tolle Zusammenarbeit mit den Erbauern, welche die Schleifarbeiten und das Abkleben selbst übernahmen. Zum Schluß wurde die Klemm aufgerüstet und gewogen.

Das LTB Krane Team wünscht den Beiden viel Glück und schöne
Flüge mit dem Flugzeug.